Am 07.06.2012 fand die bereits 10. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. – Landesverband Sachsen statt. Die Gemeinde Weinböhla mit ihrem Zentralgasthof Weinböhla GmbH und dem Restaurant Zentralgasthof Weinböhla war zum zweiten Mal ein sehr guter Gastgeber und Veranstaltungsort für die Sächsische Landesarbeitstagung. Der Landesvorstand konnte 112 Teilnehmer und 16 Aussteller begrüßen und herzlich willkommen heißen. Das rege Interesse an der Landesarbeitstagung zeigte bereits im Vorfeld, dass der Fachverband die Schwerpunkte der Arbeit in den Kommunalkassen bündelt, seine Mitglieder umfassend informiert und eine Plattform für regen Erfahrungsaustausch bietet.

Als Gäste der Fachtagung konnten Frau Friederike Trommer, Referentin beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag, Frau Anke Hamann, Referentin beim Sächsischen Landkreistag, der Bundesschatzmeister, Herr Michael Schröder sowie die stellvertretende Landesvorsitzende des Landesverbandes Brandenburg, Frau Ines Labes, begrüßt werden.

Im Auftrag des Bürgermeisters der Gemeinde Weinböhla wurden die Teilnehmer herzlich durch den Kämmerer Herrn Schindler willkommen geheißen.

In ihrem Grußwort bezog sich Frau Friederike Trommer vom Sächsischen Städte- und Gemeindetag auf ihre Worte vor 2 Jahren. Meinte sie bei der 9. LAT, dass die Kommunen bei der Einführung des neuen Rechnungsstils, der kommunalen Doppik, sicher ein paar blaue Flecken davon tragen werden, so hofft sie nunmehr, dass es nur bei blauen Flecken bleibt. Jedoch sieht sie in der Doppik auch eine Chance für die politische Steuerung der Kommunen.

Frau Anke Hamann freute sich, dass der Sächsische Landkreistag zur Landesarbeitstagung Präsenz zeigen kann und hob die Wertschätzung für den Fachverband hervor. Für eine Zusammenarbeit im Interesse der Kreiskassen wurde sicherlich der Grundstein gelegt.

Der Bundesschatzmeister Herr Michal Schröder überbrachte in seinem Grußwort, die Grüße des Bundesvorsitzenden und auch des Landesverbandes Brandenburg.

Das erste Fachreferat wurde von Frau Regine Ziems von der Unfallkasse Sachsen zum Thema „Sicherheit der Kommunalkassen aus der Sicht der Unfallkasse Sachsen“ gehalten. Sie sensibilisierte die Teilnehmer für das Thema Sicherheit, Unfallverhütung und Gefährdungsbeurteilung in den kommunalen Kassen.

Im zweiten Referat wurde das Thema SEPA und speziell die SEPA Lastschrift behandelt. Herr Sebastian Schulz von der Deutschen Bank gab wichtige Hinweise zur Vorinformation, zur Umstellung des Datenbestandes auf IBAN und BIC, zur Mandatsmigration und zu einzuhaltenden Fristen. Verschiedene Teilnehmer nutzten die Chance auch gleich während des Vortrages Fragen an den Referenten zu stellen. Dabei wurde deutlich, dass beim Thema SEPA noch Schulungsbedarf besteht und hier der Fachverband gefragt ist.

Am Nachmittag sprach Frau Prof. Brigitte Steder von der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen zum Pfändungsschutzkonto. Hierbei wurde leider deutlich, dass mit dem P-Konto der Schuldnerschutz verbessert und den kommunalen Vollstreckungsbehörden die Arbeit erschwert wurde.

Trotz vorgerückter Zeit verfolgten die Tagungsteilnehmer sehr aufmerksam auch das vierte Referat. Dieses wurde von Frau Friederike Trommer zum Thema „Aktuelle Rechtsänderungen und Entwicklungen sowie Fragestellungen in Doppik“ gehalten. Zu diesem Thema war auch ein Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums des Innern unter den Zuhörern.

Begleitend zur Landesarbeitstagung fand auch in bereits traditioneller Weise wieder eine Fachausstellung statt, in der vor allem Softwarehäuser und Beraterfirmen ihre Lösungen für die Aufgaben der Kasse in Buchführung und Vollstreckung sowie bei der Einführung der Doppik präsentierten.

Erstmals wurde zur Landesarbeitstagung eine Auslosung vorgenommen. Auf einer Karte konnten die Teilnehmer den Besuch bei einem Aussteller bestätigen lassen und konnten dadurch an der Verlosung teilnehmen. Zum Schluss der Landesarbeitstagung wurde dann eine Gewinnerkarte gezogen. Die Gewinnerin erhält für sich bzw. eine Person ihrer Kommune eine kostenlose Teilnahme an einer vom Fachverband organisierten Fortbildung bis Ende 2013.

Eingelagert in die Fachtagung war die satzungsgemäß tagende Mitgliederversammlung. Im Bericht der Landesvorsitzenden wurde Rechenschaft über die Vorstandsarbeit seit der letzten Landesarbeitstagung abgelegt. Der Landesverband Sachsen hat derzeit 181 Mitglieder. Schwerpunkt der Verbandsarbeit war die Information über Veränderungen in der Gesetzgebung, die Organisation und Durchführung von Schulungen, die Unterstützung bei Lösungen von anstehenden Problemen im Kassen- und Vollstreckungsrecht, der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden bis hin zum Innenministerium, um die Arbeit des Kassenverwalters umfassend fachlich zu unterstützen.

Die Schatzmeisterin Frau Regina Kleber gab Rechenschaft über die Einnahmen und Ausgaben und die Kassenprüferinnen berichteten über die jährlich stattgefundenen Kassenprüfungen. Die Kassenprüferinnen schlugen den anwesenden Mitgliedern vor, dem Vorstand Entlastung zu erteilen, was auch einstimmig erfolgte.

Danach folgten die Wahlen. In folgende Funktionen wurden gewählt:

Stv. Landesvorsitzender:
Herr Matthias Melzig/Stadt Görlitz

Beisitzerinnen:
Frau Adelheid Härig/Stadt Riesa
Frau Sabine Günther/Stadt Coswig

Kassenprüfer:
Herr Michael Scholze/Stadt Zittau

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die 10. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. in Sachsen wieder eine gelungene Veranstaltung war, die mit interessanten Themen und kompetenten Referenten die Teilnehmer  fesseln konnte und auch den Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen ließ.

Veronika Kosemetzky
Landesvorsitzende Landesverband Sachsen


Downloads:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Landesarbeitstagung 2012