Am 19.06.2014 fand die 11. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e.V. – Landesverband Sachsen statt. Sie stand unter dem Zeichen 125 Jahre Fachverband. Deshalb erhielt jeder Teilnehmer einen USB-Stick mit dem Logo des Fachverbandes und dem Aufdruck 125 Jahre Fachverband der Kommunalkassenverwalter e. V. und den bereits aufgespielten Referaten der Landesarbeitstagung sowie einer Zeittafel des Fachverbandes seit seiner Gründung im Jahr 1889.

Die Stadt Frankenberg mit ihrem Veranstaltungs- und Kulturforum „Stadtpark“ war bereits zum dritten Mal ein sehr guter Gastgeber und Veranstaltungsort für die sächsische Landesarbeitstagung. Der Landesvorstand konnte 101 Teilnehmer und 15 Aussteller begrüßen und herzlich willkommen heißen. Das Interesse an der Landesarbeitstagung zeigte bereits im Vorfeld, dass der Fachverband die Schwerpunkte der Arbeit in den Kommunalkassen bündelt, seine Mitglieder umfassend informiert und eine Plattform für regen Erfahrungsaustausch bietet.

Als Gäste der Fachtagung konnten Herr Franz Döscher, Referent im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Herrn Andreas Müller, Abteilungsleiter Finanzverwaltung des Landkreises Mittelsachsen, der Bürgermeister der Stadt Frankenberg, Herr Thomas Firmenich und Frau Friederike Trommer, Referentin beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag sowie der stellvertretende Bundesvorsitzende des Fachverbandes, Herr Karl-August Petersen und die stellvertretende Landesvorsitzende von Brandenburg, Frau Ines Labes, begrüßt und willkommen geheißen werden.

Grußworte an die Teilnehmer sprachen der Bürgermeister Herr Thomas Firmenich, Herr Müller vom Landkreis Mittelsachen, Frau Trommer vom SSG und der stv. Bundesvorsitzende Herr Karl-August Petersen.

Im ersten Fachreferat gab der Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Coswig, Herr Thomas Schubert, einen Bericht  zu Erfahrungen seit der Umstellung der Kommune auf die Doppik vor 5 Jahren.

Im zweiten Referat informierte Frau Karola Singer von der Beitreibungsabteilung der Stadt Stuttgart sowie Schriftleiterin der KKZ über Änderungen in der Insolvenzordnung ab dem 01.07.2014.

Am Nachmittag sprach der Kassenverwalter der Stadt Frankfurt/Oder, Herr Steffen Wenzek, über die Umsetzung des Gesetzes zur Reform der Sachaufklärung im Sächsischen Verwaltungsvollstreckungsgesetz.

Frau Yvonne Hockner von der Unternehmensberatung Schüllermann Consulting GmbH sensibilisierte die Tagungsteilnehmer für das Interne Kontrollsystem (IKS) als Qualitätssicherung der Buchhaltung.

Alle Referate stehen im Internet unter www.kassenverwalter.de auf der Landesseite für Sachsen zum Download bereit.

Begleitend zur Landesarbeitstagung fand in bereits traditioneller Weise auch wieder eine Fachausstellung statt, in der vor allem Softwarehäuser und Beraterfirmen ihre Lösungen für die Aufgaben der Kasse in Buchführung und Vollstreckung präsentierten.

Zum nunmehr zweiten Mal wurde zur Landesarbeitstagung eine Auslosung vorgenommen. Auf einer Karte konnten die Teilnehmer den Besuch bei einem Aussteller bestätigen lassen und dadurch an der Verlosung teilnehmen. Zum Schluss der Landesarbeitstagung wurde dann eine Gewinnerkarte gezogen. Die Gewinnerin aus Treuen erhielt für sich bzw. eine Person ihrer Kommune eine kostenlose Teilnahme an einer vom Fachverband organisierten Fortbildung bis Ende 2015.

Eingelagert in die Fachtagung war die satzungsgemäß tagende Mitgliederversammlung. Im Bericht der Landesvorsitzenden wurde Rechenschaft über die Vorstandsarbeit seit der letzten Landesarbeitstagung abgelegt. Der Landesverband Sachsen hat derzeit 188 Mitglieder. Schwerpunkt der Verbandsarbeit war die Information der Mitglieder über Veränderungen rechtlicher Grundlagen, die Organisation und Durchführung von Seminaren und Workshops,  die Unterstützung bei Lösungen von anstehenden Problemen im Kassen- und Vollstreckungsrecht und die Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden bis hin zum Innenministerium,  um  die Arbeit des Kassenverwalters umfassend fachlich zu unterstützen. Als Fachverband konnten wir gemeinsam mit dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag erreichen, dass das Sächsische Verwaltungsvollstreckungsgesetz an die geltende Rechtslage zur Abnahme der Vermögensauskunft angepasst worden ist und den Kommunen in Sachsen das Wahlrecht eröffnet wurde, die Vermögensauskunft beim Schuldner, als wirksames Mittel der Vollstreckung, auch selbst abnehmen zu dürfen.

Die Schatzmeisterin Frau Regina Kleber gab Rechenschaft über die Einnahmen und Ausgaben und die Kassenprüfer berichteten über die stattgefundene Kassenprüfung. Die Kassenprüfer schlugen den anwesenden Mitgliedern vor, dem Vorstand Entlastung zu erteilen, was auch einstimmig erfolgte.

Die seit der Gründung des Landesverbandes Sachsen zum Vorstand gehörende Schatzmeisterin Frau Regina Kleber kandidierte leider nicht wieder und scheidet aus dem Landesvorstand aus. Dies bedauerte der Landesvorstand sehr. Mit herzlichen Worten sowohl vom Landesvorstand als auch vom Bundesvorstand wurde Frau Regina Kleber für ihre langjährige und gewissenhafte Arbeit im Landesverband Sachsen gedankt. Nach der Verabschiedung wandte sie sich an die Mitglieder und rief besonders die jungen Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich im Vorstand zu engagieren und mitzuarbeiten.

Danach folgten die Wahlen.

In folgende Funktionen wurden gewählt:

Landesvorsitzende: Frau Veronika Kosemetzky / Stadt Meißen

Schatzmeisterin: Frau Adelheid Härig / Stadt Riesa

Beisitzer: Frau Grit Kamitz / Stadt Radebeul; Frau Ute Rothfeld / Landratsamt Meißen; Herr Michael Scholze / Stadt Zittau

Kassenprüfer: Frau Sabine Herrmann / Stadt Weißwasser; Frau Anja Prochnow / Gemeinde Löbnitz

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Auch die 11. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e.V. in Sachsen war wieder eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Themen und kompetenten Referenten, die Interesse bei den Teilnehmern fanden und auch den Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen ließ.

Veronika Kosemetzky
Landesvorsitzende


Vorträge:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Landesarbeitstagung 2014