Die 13. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. – Landesverband Sachsen fand am 30.05.2018 in Frankenberg im Veranstaltungs- und Kulturforum Stadtpark statt. Der Landesvorstand begrüßte 109 Teilnehmer und 20 Aussteller.

Als Gäste der Fachtagung konnten der Bürgermeister der Stadt Frankenberg, Herr Thomas Firmenich, die Fachreferentin beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag, Frau Wilma Meyer, der Bundesvorsitzende des Fachverbandes, Herr Dietmar Liese, und die stellvertretende Landesvorsitzende des Landesverbandes Brandenburg, Frau Ines Labes, begrüßt werden.

Grußworte durch Bürgermeister der Stadt Frankenberg Herrn Firmenich

Mit den Grußworten stellte der Bürgermeister der Stadt Frankenberg, Herr Firmenich, die Landesgartenschau in Frankenberg im Jahr 2019 vor, Frau Meyer überbrachte die Grüße des Sächsischen Städte- und Gemeindetages und der Bundesvorsitzende, Herr Liese, warb für eine aktive Mitarbeit im Fachverband und kündigte an, dass der Fachverband in den nächsten zwei Jahren mit einer neuen Struktur für die Zukunft aufgestellt wird.

Im ersten Fachreferat wurde durch Herrn Stefan Jentsch von der Unfallkasse Sachsen das Thema der Kassensicherheit und der Gefährdungsbeurteilung in der Kommunalkasse beleuchtet und sehr anschaulich dargestellt.

Frau Monika Sandrock, Geschäftsführerin der Balanced Solutions GmbH, zeigte im zweiten Fachreferat unter dem Thema: „Der Kassenverwalter als Führungskraft“ praxisnah, auf welche Besonderheiten es in der zwischenmenschlichen verbalen und nonverbalen Kommunikation ankommt.

Fachausstellung, hier der Verlag Reckinger

In der Fachausstellung, welche die Landesarbeitstagung begleitete, informierten sich die Tagungsteilnehmer über Softwarelösungen, Publikationen des Fachverbandes, Kommunalberatung und Lösungen im Kreditwesen und dem Zahlungsverkehr. Besonders freute uns, dass wir neue Aussteller für unsere Tagung gewinnen konnten. Dies belegt auch das aktive Interesse der Aussteller an unserer Fachtagung.

Zu der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung berichtete der Landesvorsitzende, Herr Matthias Melzig, im Rechenschaftsbericht über die Vorstandsarbeit seit der letzten Landesarbeitstagung und gab einen Ausblick auf künftige Aufgabenstellungen. Die Schatzmeisterin, Frau Adelheid Härig, gab Rechenschaft über die Finanzentwicklung und durch die Kassenprüfer wurden die Mitglieder über die stattgefundenen Kassenprüfungen für die Jahre 2016 und 2017 informiert. Sodann wurde dem Vorstand durch die Mitglieder Entlastung erteilt.

Daran anschließend erfolgten die Wahlen. Da Herr Michael Scholze, bisheriger stellvertretender Landesvorsitzender, in der Stadt Zittau eine neue verantwortungsvolle Aufgabe als Referent des Oberbürgermeisters übernommen hat, stand er für eine Wiederwahl leider nicht zur Verfügung. Auch bei den Kassenprüferinnen, Frau Sabine Herrmann und Frau Anja Prochnow, endete die Amtszeit nach 4 Jahren und eine Wiederwahl war leider nicht zulässig, sodass sie auf der Landesarbeitstagung mit Dank für Ihre Tätigkeit im Fachverband verabschiedet worden sind.

In folgende Funktionen wurden gewählt:

Landesvorsitzender:
Herr Matthias Melzig / Stadt Görlitz (vier Jahre)
stellv. Landesvorsitzende:
Frau Babett Colditz / Stadt Chemnitz (zwei Jahre)
Landesschatzmeister/in:
Frau Adelheid Härig / Stadt Riesa (vier Jahre)
Beisitzer/in:
Frau Ute Rothfeld / Landkreis Meißen (vier Jahre)
Frau Grit Kamitz / Stadt Radebeul (vier Jahre)
Herr Christopher Ulbricht / Stadt Aue (vier Jahre)
Kassenprüfer/in:
Frau Corena Witte / Stadt Schkeuditz (vier Jahre)
Herr Lars Krämer / Stadt Plauen (zwei Jahre)

Die Kolleginnen und Kollegen des neuen Landesvorstandes

Die Gewählten nahmen die Wahl an. Zudem wird der Landesverband Sachsen künftig im Bundesausschuss für das Kassen-, Haushalts- und Rechnungswesen durch Herrn Christopher Ulbricht und im Bundesausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren durch Herrn Lars Krämer vertreten sein.

Nach der Mittagspause und dem Besuch der Fachausstellung wurden durch Frau Babett Colditz, Kassenverwalterin und Abteilungsleiterin Zahlungsverkehr der Stadt Chemnitz, die rechtlichen Grundlagen zur Akzeptanz der E-Rechnung in den sächsischen Kommunen erläutert und Frau Colditz gab einen praxisorientierten Überblick über den elektronischen Rechnungsworkflow.

Im vierten Fachreferat informierte Frau Wilma Meyer, unsere Fachreferentin für Kommunalfinanzen beim SSG, über die Unterscheidung von Spenden und Sponsoring, zeigte die diesbezügliche umsatzsteuerliche Relevanz und gab zur Verdeutlichung einige Beispiele aus der Praxis.

Die Präsentationen der Fachreferate stehen den Mitgliedern unter: Landesverband Sachsen -> Veröffentlichungen zum Download zur Verfügung. Dazu loggen Sie sich bitte auf der Internetseite ein. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, registrieren Sie sich bitte auf www.kassenverwalter.de/register (siehe unten auf der Internetseite: „Neu registrieren“).

Landesvorsitzender Matthias Melzig mit der Glücksfee Wilma Meyer

Zur Landesarbeitstagung wurde auch wieder eine Auslosung vorgenommen. Auf einer Karte konnten die Teilnehmer den Besuch bei einem Aussteller bestätigen lassen und dadurch an der Verlosung teilnehmen. Zum Schluss der Landesarbeitstagung wurde durch unsere Glücksfee, Frau Wilma Meyer, ein Gewinner ermittelt: Eine Kollegin bzw. ein Kollege der Stadt Netzschkau kann kostenlos an einer vom Landesverband Sachsen organisierten Fortbildung bis Ende 2019 teilnehmen.

Die 13. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. – Landesverband Sachsen war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehr interessanten Themen, kompetenten Referenten, einer umfangreichen und facettenreichen Fachausstellung und ließ auch den Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen. Wir hoffen, Sie im nächsten Jahr auf der Bundesarbeitstagung wieder begrüßen zu dürfen und in zwei Jahren zu unserer nächsten Landesarbeitstagung.

Matthias Melzig
Landesvorsitzender

 

______________________________________________________________________________________________________________________

Bildergalerie:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bericht zur Landesarbeitstagung am 30.05.2018 in Frankenberg