Die 14. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. – Landesverband Sachsen fand am 29.09.2021 in Coswig im Veranstaltungs- und Tagungszentrum „Börse“ statt. Der Landesvorstand begrüßte 83 Teilnehmer und 17 Aussteller sowie als Gäste den Bürgermeister der Stadt Coswig, Herrn Thomas Schubert, und die Fachreferentin beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag, Frau Katja Kretzschmar.
Die Tagung wurde durch den Landesvorsitzenden, Herrn Matthias Melzig eröffnet. Er dankte den Teilnehmern, Gästen und Ausstellern für das rege Interesse an der Landesarbeitstagung. Herr Schubert stellte in seinem Grußwort die Stadt Coswig vor und Frau Kretzschmar überbrachte die Grüße des Sächsischen Städte- und Gemeindetages.
Im ersten Fachreferat wurde durch die Diplom Rechtspflegerin (FH), Frau Lydia Klahr, auf die Zwangsversteigerung eingegangen, indem der Ablauf des Zwangsversteigerungsverfahrens dargestellt wurde und den Teilnehmern durch Frau Klahr für die einzelnen Schritte viele hilfreiche Hinweise und Tipps gegeben wurden.
Herr Axel Engelhardt von Punkt Balance, ging im zweiten Referat auf das Gesundheitsmanagement ein. Durch Herrn Engelhardt wurden die Grundlagen dargestellt, wie sich Bewegung, Ernährung und Stress auf die Gesundheit auswirken, sodass jeder Teilnehmer für sich analysieren konnte, wie man es schaffen kann, gesund und vital durch den Berufsalltag zu kommen.
Anschließend ging die stellvertretende Landesvorsitzende, Frau Babett Colditz, auf die DGUV Vorschrift zur Überfallprävention und DGUV Regel zur Überfallprävention in Kassen und Zahlstellen der öffentlichen Hand ein und gab Hinweise zu deren Anwendung und Umsetzung.
In der Fachausstellung, welche die Landesarbeitstagung begleitete, informierten sich die Tagungsteilnehmer über Softwarelösungen, Kommunalberatung und Lösungen im Kreditwesen und dem Zahlungsverkehr. Besonders freute uns, dass wir zahlreiche Aussteller für unsere Tagung gewinnen konnten. Dies belegt das aktive Interesse der Aussteller an unserer Fachtagung.
Zu der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung berichtete der Landesvorsitzende im Rechenschaftsbericht über die Vorstandsarbeit seit der letzten Landesarbeitstagung und gab einen Ausblick auf aktuelle Themen und künftige Aufgabenstellungen. Die Schatzmeisterin, Frau Adelheid Härig, gab Rechenschaft über die Finanzentwicklung und durch die Kassenprüfer wurden die Mitglieder über die stattgefundenen Kassenprüfungen für die Jahre 2018 bis 2020 informiert. Sodann wurde dem Vorstand durch die Mitglieder Entlastung erteilt.
Als ganz wesentliche Punkte der Mitgliederversammlung standen die Beschlüsse der Vereinssatzung und der Beitragsordnung an. Es wurde zunächst dargelegt, dass sich im Fachverband der Kommunalkassenverwalter e. V. intensiv mit der Vereinsorganisation auseinandergesetzt wurde, woraus das Ergebnis hervorging, dass die Landesverbände eigenständige Vereine unter dem Dach des Bundesverbandes werden sollen. Im Landesverband wurden die Muster für Satzung und Beitragsordnung intensiv besprochen und an die Struktur des Landesverbandes Sachsen angepasst. Das Ergebnis wurde den Mitgliedern vorgestellt, auf einige Punkte tiefer eingegangen und folgend die Satzung und Beitragsordnung beschlossen. Als Landesvorstand bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern für das dadurch zum Ausdruck gebrachte Vertrauen.
In die Funktionen, die zur Wahl standen, wurden gewählt:
stellv. Landesvorsitzende:
Frau Babett Colditz / Stadt Chemnitz (vier Jahre)
Beisitzer/in:
Frau Sabine Günther / Stadt Coswig (vier Jahre)
Herr Christopher Ulbrich / Stadt Aue-Bad Schlema (vier Jahre)
Herr Sebastian Dietzsch / Stadt Zwickau (vier Jahre)
Rechnungsprüferin:
Frau Yvonne Helbig / Stadt Freiberg (vier Jahre)
Frau Silke Fischer-Sukale / Stadt Lichtenau (vier Jahre)
Die Gewählten nahmen die Wahl an. Herr Ulbrich wird den Landesverband weiterhin im Bundesausschuss für das Kassen-, Haushalts- und Rechnungswesen vertreten und Herr Dietzsch wird sich für den Landesverband im Bundesausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren einbringen.
Die bisherigen Rechnungsprüfer, Frau Corena Witte und Herr Lars Krämer, standen für eine weitere Tätigkeit im Landesverband leider nicht mehr zur Verfügung. Frau Witte ist in die Stadt Herzberg in Brandenburg gewechselt und Herr Krämer hat in der Stadt Plauen die verantwortungsvolle Tätigkeit als Referent des Oberbürgermeisters übernommen. Frau Witte und Herr Krämer wurden daher auf der Landesarbeitstagung verabschiedet und für die Arbeit im Fachverband herzlich gedankt.
Nach der Mittagspause, die auch hinreichend Zeit gab, mit den Firmen der Fachausstellung in das Gespräch zu kommen, wurde durch Frau Susann Röwekamp vorgetragen, wie die Kommunen im Rahmen des e-Goverment und des Onlinezugangsgesetzes für ihre Leistungen den sich anschließende Bezahlvorgang Online anbieten und durchführen können und welche Lösung der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste hierfür anbietet.
Im vierten Fachreferat informierte Herr Tom Sewart von der Stadt Chemnitz über Fallstricke bei Internetbestellungen und umsatzsteuerliche Behandlung ausgewählter Leistungen, indem er anhand von Gesetz und Beispielen aus der Praxis die Komplexität, insbesondere bei Auslandsbestellungen, anschaulich darstellte.
Die Präsentationen der Fachreferate stehen den Mitgliedern unter: Landesverband Sachsen -> Veröffentlichungen zum Download zur Verfügung. Dazu loggen Sie sich bitte auf der Internetseite ein. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, registrieren Sie sich bitte auf www.kassenverwalter.de (siehe unten auf der Internetseite: „Neu registrieren“).
Zur Landesarbeitstagung wurde auch wieder eine Auslosung vorgenommen und durch die Glücksfee, Frau Katja Kretzschmar, ein Gewinner gezogen. Eine Kollegin bzw. ein Kollege der Stadt Rosenbach (Vogtland) kann kostenlos an einer vom Landesverband Sachsen organisierten Fortbildung teilnehmen.
Die 14. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter e. V. – Landesverband Sachsen war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehr interessanten Themen, kompetenten Referenten, einer umfangreichen und facettenreichen Fachausstellung und ließ auch den Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen. Wir hoffen, Sie im nächsten Jahr auf der Bundesarbeitstagung und in zwei Jahren zu unserer nächsten Landesarbeitstagung, dann als eingetragener Landesverein, wieder begrüßen zu dürfen.
Matthias Melzig
Landesvorsitzender