In Frankenberg fand am 13.09.2023 die 15. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Landesverband Sachsen e. V. im Veranstaltungs- und Kulturforum „Stadtpark“ statt. Der Landesvorstand begrüßte 82 Teilnehmer und 17 Aussteller sowie als Gäste den Bundesvorsitzenden, Herrn Dietmar Liese, und die stellv. Landesvorsitzende von Brandenburg, Frau Ines Labes. Frau Katja Kahnt vom Sächsischen Städte- und Gemeindetag konnte leider nicht teilnehmen und lies herzliche Grüße an die Tagungsteilnehmer ausrichten.

Die Tagung wurde durch den Landesvorsitzenden, Herrn Matthias Melzig, eröffnet. Er dankte den Teilnehmern, Gästen und Ausstellern für das rege Interesse an der Landesarbeitstagung. Durch den Bundesvorsitzenden wurde die Wichtigkeit der Arbeit in den kommunalen Kassen- und Vollstreckungsabteilungen hervorgehoben und für die sehr gute Arbeit im Landesverband Sachsen den Vereinsmitgliedern und dem Landesvorstand gedankt.

Im ersten Fachreferat wurden durch Herrn Martin Klöden von der Hochschule Mittweida und dem Fraunhofer Institut für sichere Informationstechnologie sowie Herrn Thomas Schuhmann von der Firma axilaris GmbH die Gefahren im Bereich der Cybersicherheit erläutert und veranschaulicht sowie die Notwendigkeit dargestellt, dass sich alle Bereiche der Verwaltung mit diesem Thema befassen müssen, um Lösungen und Notfallpläne zu erarbeiten.

Herr Axel Engelhardt von Punkt Balance ging im zweiten Referat auf das Gesundheitsmanagement ein. Durch Herrn Engelhardt wurden Möglichkeiten dargestellt, wie sich einfache Übungen in den Alltag integrieren lassen, die die Gesundheit deutlich positiv beeinflussen. Es wurde hervorgehoben, dass das Gesundheitsmanagement einen immer höheren Stellenwert in der Arbeitswelt einnimmt und ein wesentlicher Baustein ist, um gesund und aktiv den Arbeitsalltag zu meistern.

In der Fachausstellung, welche die Landesarbeitstagung begleitete, informierten sich die Tagungsteilnehmer über Softwarelösungen, Kommunalberatung und Lösungen im Kreditwesen und dem Zahlungsverkehr. Die Vielzahl und Vielfältigkeit der Aussteller freut uns und bestätigt, dass die Landesarbeitstagung auch bei den ausstellenden Firmen auf großes Interesse stößt.

Zu der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung berichtete der Landesvorsitzende im Rechenschaftsbericht über die Vorstandsarbeit seit der letzten Landesarbeitstagung und dabei insbesondere über die Umsetzung des Beschlusses, mit welchem der Landesverband Sachsen als eingetragener Verein gegründet und folgend im Vereinsregister eingetragen wurde. Die Schatzmeisterin, Frau Adelheid Härig, gab Rechenschaft über die Finanzentwicklung und durch die Kassenprüferinnen wurden die Mitglieder über die stattgefundenen Kassenprüfungen für die Jahre 2021 und 2022 informiert. Sodann wurde dem Vorstand durch die Mitglieder Entlastung erteilt.

Bevor die Wahlen durchgeführt wurden, wurde Matthias Melzig verabschiedet, der für eine Wiederwahl als Landesvorsitzender nicht mehr zur Verfügung stand. Bedankt wurde sich gegenseitig für die vielen Jahre der konstruktiven Zusammenarbeit, in welchen der Verband auf Landes- und Bundesebene fortentwickelt worden ist. Dies war nur möglich, indem sich alle Kolleginnen und Kollegen in die Verbandsarbeit eingebracht haben und immer eine Wertschätzung untereinander bestand. Denn der Verband lebt davon, dass viele Kolleginnen und Kollegen sich einbringen und insbesondere sich bei spezielle Themenfeldern – fachlich wie organisatorisch – bereit erklären, tiefer in die Materie einzusteigen. Nur so kann das breite Spektrum an Aufgaben in der Kasse und Vollstreckung abgedeckt und die Vereinsarbeit organisiert werden.

Nach der emotionalen Verabschiedung wurden die Wahlen vorgenommen. In die Funktionen, die zur Wahl standen, wurden gewählt:

Landesvorsitzende: Frau Babett Colditz / Stadt Chemnitz (vier Jahre)

stellv. Landesvorsitzender: Herr Christopher Ulbrich / Stadt Chemnitz (vier Jahre)

Landesschatzmeisterin: Frau Adelheid Härig / Stadt Riesa (vier Jahre)

Beisitzer/in:

Frau Grit Kamitz / Stadt Radebeul (vier Jahre)

Frau Ute Rothfeld / Landratsamt Meißen (vier Jahre)

Frau Andrea Frank / Stadt Plauen (vier Jahre)

Herr Eric Taubner / Stadt Plauen (vier Jahre)

Die Gewählten nahmen die Wahl an. Herr Christopher Ulbrich wird den Landesverband weiterhin im Bundesausschuss für das Kassen- und Rechnungswesen vertreten und auch Herr Sebastian Dietzsch wird seine Arbeit im Bundesausschuss für das Verwaltungszwangsverfahren für den Landesverband fortführen.

Nach der Mittagspause, die auch hinreichend Zeit gab, mit den Firmen der Fachausstellung in das Gespräch zu kommen, wurde durch Herrn Benjamin Jauer und Michael Blasig anschaulich dargestellt und erläutert, wie es zu Konfliktsituationen und Aggression kommen kann, wie man diese analysiert und für sich selbst eine Strategie erarbeitet, zu deeskalieren und sich selbst zu schützen.

Im vierten Fachreferat informierte Frau Lydia Klahr, Diplom-Rechtspflegerin (FH), über spezielle Möglichkeiten, die der Kommune zur Verfügung stehen, um bei einer Zwangsversteigerung ihre Rechte bestmöglich geltend zu machen aber auch welchen Risiken sich die Verwaltung bei einigen Schritten in einem Zwangsversteigerungsverfahren bewusst sein muss.

Die Präsentationen der Fachreferate stehen den Mitgliedern unter: Landesverband Sachsen -> Veröffentlichungen zum Download zur Verfügung. Dazu loggen Sie sich bitte auf der Internetseite ein. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, registrieren Sie sich bitte auf www.kassenverwalter.de (siehe unten auf der Internetseite: „Neu registrieren“).

Zur Landesarbeitstagung wurde der rege Besuch der Fachausstellung auch wieder durch eine Auslosung belohnt und ein Gewinner ermittelt. Eine Kollegin bzw. ein Kollege der Stadt Nossen kann nun kostenlos an einer vom Landesverband Sachsen organisierten Fortbildung teilnehmen.

Die 15. Landesarbeitstagung des Fachverbandes der Kommunalkassenverwalter Landesverband Sachsen e. V. war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehr interessanten Themen, kompetenten Referenten, einer umfangreichen und facettenreichen Fachausstellung und ließ auch den Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen.

Wir hoffen, Sie im nächsten Jahr auf der Bundesarbeitstagung und in zwei Jahren zu unserer nächsten Landesarbeitstagung sowie zu einem unserer Seminare wieder begrüßen zu dürfen. Und denken Sie bitte immer daran, dass dies ein Verband von Praktikern für Praktiker ist und Sie sich als Mitglied bei Problemen, Fragen und Anregungen immer gern an die Kolleginnen und Kollegen des Landesvorstandes wenden können.

 

Matthias Melzig

Landesvorsitzender

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bericht zur 15. Landesarbeitstagung am 13.09.2023 in Frankenberg